HR-Ziele erreichen
Mitarbeitergewinnung als Priorität
- Onboarding-Prozesse zur Prävention von Fluktuation
In einer digitalen Welt muss Ihre Arbeitsweise auf dem Laufenden sein. Das bedeutet: zu jeder Zeit Zugang zu aktuellen Informationen, Verträgen und Ressourcen.
Gerade im Hinblick auf den Onboarding-Prozess gilt: Sorgen Sie ab dem ersten Kontakt für eine angenehme Erfahrung mit Ihrer Firma. Durch digitale Formulare, einem Bereich für Bewerbende und einem Bereich für das Personalwesen, wo Vertragliches sowie Rechtliches zentral bereitgestellt wird. 81% der HR-Beauftragten sind sich einig, dass Frühfluktuation so vermieden wird.
Whitepaper
Onboarding
Einbindung von neuen Mitarbeitenden über das Intranet
Lesen Sie in unserem Whitepaper „Onboarding – Einbindung von neuen Mitarbeitenden über das Intranet“ alles Wissenswerte rund um das Thema Mitarbeiter-Onboarding. Hürden und Fehler, die Sie vermeiden sollten, und wie Jalios als Digital Workplace Lösung Ihnen eine perfekte Unterstützung für die Einbindung neuer Talente bietet.
Das erwartet Sie im Whitepaper zum Thema Onboarding
- Onboarding - was ist das, die zielgerichtete Einarbeitung?
- Fehler im Onboarding & was Sie Frühfluktuation kostet
- Die 3 Onboarding-Phasen
- Herausforderungen im Onboarding: Fachkräftemangel & demografischer Wandel
- Vorteile vom ortsunabhängigen Onboarding
- Wie eine Digital Workplace Software den digitalen Onboarding-Prozess unterstützt
- Die Onboarding-Checkliste mit Jalios
- Überblick über die Digital Workplace Software Jalios
Out-of-the-box Funktionen für die Personal-Abteilung
Diese Jalios Module brauchen Sie
Schwerpunkt
Kommunikation
Modul
Abstimmung
Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden teilnehmen - an wichtigen Abstimmungen über Zukunftsthemen, aber auch über Alltagsthemen wie dem Mittagstisch oder dem Ort der nächsten Weihnachtsfeier.
Vermitteln Sie ihrem Team das Gefühl des Mitspracherechts, und integrieren Sie sie in das Unternehmen.
Anwendungsfälle
• Schnelle und unkomplizierte Feedbackschleife
• Einholen der Meinungen der Zielgruppe
Funktionen
• Erstellung der Umfrage mit Titel, Beschreibung, Frage und Auswahl der Antworten
• Möglichkeit, eine Umfrage zu kommentieren
• Workflow für die Veröffentlichung
• Rechteverwaltung und Umfragetransparenz
• Sicherstellung der einmaligen Teilnahme
• Sofortige Visualisierung der Ergebnisse
Modul
Arbeitsplatzverwaltung
Mit diesem Modul bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen gesonderten Bereich, in dem diese ihre Anwesenheit pro Standort und ihre Home-Office-Tage angeben können. Sie verfügen über einen Wochen- oder Monatsplan, der in Echtzeit die Präsenzverteilung der Mitarbeiter nach Modus und Standort anzeigt, und zwar nach halben Tagen.
Anwendungsfälle
• Unterstützung des Management bei der Führung ihrer Teams
• Teamplanung, um gemeinsame Zeiten vor Ort zu vereinbaren
• Platzkapazitätenmanagement
Funktionen
• Anzeige von "Mein Plan" wöchentlich oder monatlich und der Gesamtplanung
• Anzeige der Anwesenheits- und Urlaubszeiten von Kollegen
• Filtern nach Standorten, Abteilungen oder Gruppen, nach Mitgliedern und Exportieren im .csv-Format
• Integration von Karten, um den Ort auf einer Karte zu geolokalisieren.
• Wöchentliches und/oder tägliches Warnsystem, um Mitarbeiter, die ihre Arbeitsorte nicht geplant haben, erneut anzusprechen
• Statistiken mit Angabe der prozentualen Belegung, der durchschnittlichen und der maximalen Belegung pro ausgewähltem Wochen- oder Monatsbereich
Modul
Blog
Das Blog-Modul macht es einfach, Beiträge zu veröffentlichen und Nachrichten in einem redaktionellen Bereich mit oder ohne Publishing-Workflow zu teilen. Machen Sie Ihren Digital Workplace zu einem Ort des Austauschs und des Engagements.
Anwendungsfälle
Mit dem Blog-Modul können Sie einen einfachen redaktionellen Bereich zum Veröffentlichen von Beiträgen erstellen. Es gibt 2 Arten von Blogs:
• Persönliche Blogs: Alle Beiträge von einem/r einzigen Autor/in erstellt. Blogs sind Teil der Blogosphäre.
• Themen- oder Team-Blogs: Mehrere Autoren erstellen Beiträge. Blogs werden einem kollaborativen Bereich zugeordnet.
Funktionen
• Blog-Erstellungmit oder ohne Publishing-Workflow
• Veröffentlichungvon Beiträgen
• Rich-Text mitMultimedia-Inhalten
• Miniaturansicht von Beiträgen zur Anzeige in Tooltips, Portalen usw.
• Veröffentlichungsablauf
• Bewertung von Beiträgen in den angereicherten Profilen ihres/r Autors/in
• Dedizierte Smartphone-Ansicht
• Blog-App-Ansicht mit Anzeige aller Blogbeiträge, mit Such- und Filterfunktionen (Autor/in, Blog etc.)
Modul
Flash Info
Informieren Sie Ihre Kolleg*innen schnell über dringende Nachrichten mit Flash-Info-News: Mit kurzen und hervorgehobenen Ankündigungen, für die Sie die Zielgruppe sowie das Veröffentlichungs- und Ablaufdatum festlegen können. Machen Sie Ihren digitalen Arbeitsplatz zum unverzichtbaren Ort für die Verbreitung der wichtigsten Informationen und für Ihre Krisenkommunikation.
Anwendungsfälle
• Krisenkommunikation effizient meistern
• Neueste Firmenentwicklungen und Ankündigungen mitteilen
• Aktuelle Sicherheitsmaßnahmen bereitstellen
Funktionen
• Nachricht mit Rich-Text-Bearbeitung und Multimedia-Inhalten
• Wichtigkeitsgrad (Information, Warnung, Alarm)
• Erscheinungsdatum und Ablaufdatum (genaues Datum oder nach einer bestimmten Zeit)
• Zielgruppe (zielgerichtet oder generisch)
• Als gelesen zu markierende Option
• Einfache / vollständige Ausgabe
• Kategorien und Metadaten
Modul
Fragen, Ideen, Themen
Das Modul Fragen, Ideen, Themen fördert die Vernetzung Ihrer Mitarbeitenden rund um Themen und das gesammelte Fachwissen.
Ihr Digital Workplace wird zu einem Raum der Ideenfindung und des gemeinschaftlichen Einfallsreichtums, der Ihnen beim Aufbau Ihrer Wissensbasis hilft.
Anwendungsfälle
• Erhöhung des Mitarbeiterengagements durch Ideenboxen
• Wissensaustausch durch FAQs, Hervorhebung der relevantesten Fragen und besten Antworten
• Diskussionsforen für den Informationsaustausch, die Weitergabe von Wissen und den Erfahrungsaustausch in einem benutzerfreundlichen und informellen Format
Funktionen
• 3 Arten von Räumen, die von einem oder mehreren Moderatoren verwaltet werden: Ideenboxen, FAQs, Diskussionsforen
• Veröffentlichung von Reaktionen, Antworten, Anmerkungen mit Kennzeichnung der Beitragenden über deren Wissensstatus (Expertenlabel)
• Abstimmungssystem mit Hervorhebung der interessantesten Ideen, der relevantesten Fragen und besten Antworten
• Punktesystem für Veröffentlichungen und Antworten
• Indikatoren für das Lesen, die Anzahl der Antworten, der Punkte und Ansichten
• Individuelle Benachrichtigungsregelung
• Statistiken mit Angabe der Anzahl der Antworten, Likes, Anmerkungen und Fragen pro Mitglied
• Suche nach Konversationsarten, Autor, Datum, Status, Thema und Sortierung der Ergebnisse
• Moderation (Ausblenden, Duplikate, Kategorien, Schließen)
Modul
Geführte Touren
Das Modul Geführte Touren ist ein echter "Anwendungskompass", der auf jeder Seite Ihres Digital Workplace auf Abruf verfügbar ist.
Bieten Sie kontextbezogene Hilfe zu den Anwendungen und Bereichen in Ihrem Unternehmen, um den Einstieg zu erleichtern und alle verfügbaren Funktionen zu präsentieren.
Anwendungsfälle
• Integrierte, personalisierte Hilfe für den Einstieg in und die Förderung der Akzeptanz Ihres Digital Workplace
• Selbstständige Erstellung von maßgeschneiderten Touren für Geschäftsanwendungen, die in den Digital Workplace integriert sind
Funktionen
• Personalisierte Schritt-für-Schritt-Funktionsübersicht
• Hervorhebung von Zielbereichen und Anzeige von erklärendem Text in einem Tooltip
• Möglichkeit, die Anwendung direkt zum Anwendungs-starter hinzuzufügen
• Anzeige des Besuchsbeginns (Begrüßungsbildschirm) und des Besuchsendes (Dankeschön-Bildschirm)
• Auf Wunsch automatischer Start der Tour, wenn ein Benutzer eine mit einer Tour ausgestatteten Seite aufruft
• Möglichkeit zum Testen, Deaktivieren, Modifizieren, Duplizieren, Exportieren und Löschen
• Statistiken über die Anzahl der begonnenen und abgeschlossenen Besuche
Modul
Kommentar
Das Kommentarmodul bietet die Option, Publikationen zu kommentieren und ermöglicht es Ihnen so, Feedback zu erhalten, um das Interesse Ihrer Publikationen zu messen.
Lassen Sie die Meinungen Ihrer Mitarbeitenden zu, feiern Sie Erfolge und führen Sie zu mehr interaktivem Spaß bei der Arbeit!
Anwendungsfälle
• Sammeln von Feedback zu jeder Art von Publikation: Artikel, Micro-Blogging oder Dokumente
• Nutzung der kollektiven Intelligenz Ihres gesamten Unternehmens zu aktuellen oder offenen Themen
Funktionen
• Aktivierung nach Inhaltstyp und Veröffentlichung
• Rich-Text-Feld (WYSIWYG)
• Validierungs-Workflow
• Strenge Moderation (Bearbeitung nur von dem/r Autor/in)
• Unterschiedliche Kommentartypen möglich: öffentliche, anonyme oder auch private Kommentare
Modul
News
Das News-Modul bietet Ihnen einen Redaktionsbereich mit Vollbildmodus (App) und Teilansicht (Portlet). Lesende können je nach Bereich und Thema navigieren, Themen abonnieren und die Benachrichtigungsfrequenz konfigurieren.
Anwendungsfälle
• Intern informieren
• Sichtbarkeit erhöhen
• Einzelne Bereichsnews hervorheben und zusammenführen
Funktionen
• Navigation nach Bereich und Thema
• Textbasierte Suche
• Erweiterte Einstellungen
• Auswahl von Inhaltstypen
• Auswahl von Themen (Kategorien)
• Hervorheben von Artikeln auf der Startseite
• Artikel-Karussell auf der Startseite
• Angabe der Lesezeit
• Abonnement von Themenbereichen
• Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
Modul
Prozessmanagement
Erstellen Sie Schritt für Schritt Ihre digitalen Formulare für HR-, IT- oder sonstige Anfragen, um diese den entsprechenden Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Die Sachbearbeitenden und Antragstellenden können den Status der Anträge in Echtzeit verfolgen. Reduzieren Sie die Anzahl an E-Mails und die Dauer von Bearbeitungszeiten, indem Sie die Abläufe Ihrer Mitarbeitenden reibungsloser gestalten.
Anwendungsfälle
• Verwaltung von Anfragen wie z.B. Adressänderungen, Bankverbindungen und Familienstand per Formular
• Echtzeit-Statusverfolgung Ihrer Software-Anfrage und flexible Änderungsmöglichkeit der Dringlichkeitsstufe
• Antragsstellung, –Verfolgung sowie –Bestätigung per Smartphone
Funktionen
• Erstellung von Formularen
• Einreichen, Verarbeiten und Nachverfolgen von Anträgen
• Workflows für die Bearbeitung
• Suche
• Erinnerungen, Benachrichtigungen
• Kommentare
Modul
Social Network
Das Social-Network-Modul unterstützt in seiner Funktion als Corporate Social Network Unternehmen, indem es den Austausch zwischen Mitarbeitenden verbessert.
Machen Sie Ihren Digital Workplace zu einem Ort des internen, funktionsübergreifenden Meinungs- und Wissensaustauschs, um das Engagement und den Zusammenhalt Ihrer Mitarbeitenden zu entwickeln.
Anwendungsfälle
• Nutzerprofile anhand der fachlichen und funktionsübergreifenden Expertise anreichern
• Mitarbeiterverzeichnis inklusive Expertendatenbank
• Austausch, Initiative und Engagement der Mitarbeitenden fördern
Funktionen
• Reichhaltiges Profilblatt
• Status / Microblogging
• Kompetenzmanagement / Expertenverzeichnis
• Aktivitäten eines Mitglieds, eines Raums, einer Aktivitätswand
• Nutzungsanalyse und Aktivitätenverlauf
Modul
Training
Mit dem Trainings-Modul erstellen Sie spielend leicht kurze Trainings- oder Informationsguides wie z. B. Ratgeber, Tutorial oder Step-by-Step Anleitungen.
Ob Schulungen für Führungskräfte, Compliance-Schulungen, Onboarding-Schulungen, technische Schulungen, Produktschulungen oder Vertriebsschulungen - mit dem Modul Training holen Sie alle ab!
Anwendungsfälle
• Neue Talente fit für das Unternehmen machen
• Weiterbildung der Mitarbeitenden
• Durchführung von wiederkehrenden Schulungen jeglicher Art
• Wissensvermittlung attraktiv gestalten: Schulungsunterlagen in Form von Bildern und Videos, Audiodateien, Multimedia-Text, URL-Link und PDF
Funktionen
• Intuitive Erstellung von Schulungs- und Informationsinhalten per Drag and Drop
• Jederzeitige Anzeige von Metadaten (Autor/in, Kategorien, Dauer, etc.)
• Möglichkeit, Anweisungen zu jedem Schritt hinzuzufügen
• Inhaltstypen Ihres digitalen Arbeitsplatzes wie ein Wiki, Aufgabenprojekt, News-Artikel usw. können in die Schulung integriert werden
• Endergebnis in Form eines Karussells zugänglich, das es ermöglicht, sich Schritt für Schritt zu bewegen oder innerhalb des Leitfadens zu navigieren
Modul
Umfrage
Messen Sie die Zufriedenheit oder den Wissensstand Ihrer Mitarbeitenden, beziehen Sie sie ein, sammeln Sie ihre Meinungen und nutzen Sie die gesammelten Daten, um relevante Maßnahmen zu ergreifen. Machen Sie Ihren Digital Workplace zu einem Ort des Zuhörens und des Verständnisses.
Anwendungsfälle
• Messung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden
• Nutzung des gesammelte Feedback, um Verbesserungs-maßnahmen zu ergreifen.
• Messen des Wissensstands von Lernenden am Ende der Trainingseinheiten mit Quizfragen
Funktionen
• Schnelle Inhaltserstellung (Titel, Beschreibung, Fragen, Abschnitt, Seitenumbruch)
• Geschlossene und offene Fragen, Sortierung zufälliger Fragen
• Auswahl des Antwortformats von eingegebenen Fragen (Dropdown-Menü, Checkboxen, Text, Zahl, Datum, Kategorie, Datei, Raster, Bewertung, Bildliste, Datenbankelement)
• Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass Feldwerte korrekt eingegeben werden.
• Bedingte Verzweigung mit Benutzern, die basierend auf ihren vorherigen Antworten auf die entsprechenden Fragen umgeleitet werden
• Analyse der gesammelten Daten in Form von statistischen Grafiken oder mit einem Export in .csv Format
• Importieren von Fragebögen
Modul
Urlaubsantrag
Mit dem Modul Urlaubsantrag können Sie Anträge stellen, verfolgen und ggfs. validieren. Erleichtern Sie Ihren Führungskräften den Überblick über Anwesenheiten der Teammitglieder. Sobald Ihr Urlaubsantrag validiert wurde, wird Ihrem Kalender automatisch ein Termin hinzugefügt.
Anwendungsfälle
• Bereitstellung einer nahtlosen Schnittstelle für Urlaubsanträge, die im Backoffice von einem Personalinformationssystem verwaltet werden
Funktionen
• Antragsformular
• Art des Urlaubs (bezahlter, unbezahlter Urlaub usw.)
• Abwesenheitsmeldung
• Anpassbarer Validierungsworkflow
• Management-Validierung
• Weiterverfolgung von Anfragen
• Übersichtstabelle
• HRIS-Integrationsfähigkeit
Modul
Verzeichnis
Dank des einheitlichen Verzeichnisses finden Sie Ihre Mitarbeiter anhand des Nachnamens, Vornamens und Titels, aber auch der Position im Organigramm sowie den Fähigkeiten.
Sie haben direkten Zugriff auf das Profilblatt der Person mit ihren Informationen und allen Kommunikationsmittel, um sie schnell und unkompliziert zu erreichen.
Anwendungsfälle
• Übersicht über die Organisationsstruktur mittels Organigramm Ihres Unternehmens
• Schnelles Finden und Erreichen von benötigten Personen, Abteilungen und speziellen Ansprechpartnern
• Erweiterung der Kontaktverknüpfung über das Intranet hinaus, z.B. in sozialen Netzwerken
Funktionen
• Suche nach Mitarbeitenden: nach Name, Titel, Funktion, Fähigkeit, Standort
• Möglichkeit, externe Kontakte zu erstellen
• Synchronisation von Daten mit dem Unternehmensverzeichnis
• Sofortiger Zugriff auf Mitarbeiterinformationen und Visualisierung hierarchischer Zusammenhänge über das Organigramm
• Zugriff auf die Kontaktkanäle der Person, Telefon, Webchat, Teams, Skype, Social Network
Modul
Weiterbildung
Mit dem Weiterbildungs-Modul steht Ihnen die ideale Lösung für Digital & Blended Learning zur Verfügung, die Ihnen die Dokumentzuordnung, die Verbreitung und die Verwaltung von Lerninhalten erleichtert.
Sie können das erlangte Wissen Ihrer Mitarbeitenden bewerten und deren Teilnahme steuern, um den Lernaufwand zu messen.
Anwendungsfälle
• Langfristige Speicherung von Fachwissen in Ihrem Unternehmen
• Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeitenden
• Crossmedialer Wissenskatalog aus Lernpfaden
• Dokumentation des Fortschritts Ihrer Lernenden mithilfe von Dashboards
Funktionen
• Erstellung von Wissenspfaden und Lernwegen
• Unterstützung zahlreicher Inhaltstypen: Dokumente, Videos (intern oder extern), Publikationen, Quizze, SCORM-Inhalte und externe Kurse (MOOCs oder Präsenzkurse)
• Wissenskataloge
• Vorschläge neuer Lernpfade und Wissensergänzungen
• Dashboard zur Dokumentation und Verfolgung (Manager)
• Austausch innerhalb der Lernpfade
Modul
Wiki
Das Wiki Modul ermöglicht Ihnen die Verwaltung von kollaborativen Wiki-Bearbeitungsseiten mit Rich Text und Metadaten.
Verwalten Sie einfach gemeinsam Wissensdatenbanken, deren Struktur sich an die Bedürfnisse der Gruppe anpasst.
Anwendungsfälle
• Erstellung von internen Wikipedias
• Aufbau einer fachbezogenen Wissensdatenbank
• Austausch von Besprechungsnotizen oder Projektvorbereitungen (Spezifikation zur IT-Entwicklung, Marketingveranstaltung usw)
Funktionen
• WYSIWYG-Bearbeitung von Rich-Text
• Einfügen von Rich-Media-Inhalten
• Automatisches Vervollständigen von Erwähnungen und Dokumenten
• Drag & Drop, Kopieren & Einfügen von Bildern
• Erstellungen anhand von Seitenvorlagen
• Inhaltsverzeichnis
Weiterbildung
Bestehendes Personal fordern und fördern
Zum Personalwesen gehört auch, die Meinungen Ihrer Kollegen und Kolleginnen zu kennen, zu bessern und für eine langfristig positive Arbeitsbeziehung zu sorgen. Mit Jalios können Sie Umfragen in Form von Feedback-Mechanismen veranlassen, über Buttons den Gemütszustand abfragen, digitale Team-Building-Aktivitäten einleiten und den Fortschritt messen. Kreieren Sie ein Arbeitsumfeld, dass zur Teilnahme einlädt.
So bringen Sie Ihre Teams voran:
- Mit digitalen Tools wie dem Chat, Micro-Blogging und Video-Chats bleiben alle im Gespräch. Darüber hinaus können Sie Online-Schulungen und Weiterbildungen einplanen, um die Fähigkeiten und Kenntnisse Ihrer Mitarbeitenden zu verbessern.
- Feedback und Anerkennung werden oftmals unterschätzt – bei Jalios stehen diese umso höher im Kurs. Nehmen Sie aktiv am Geschehen im Unternehmen Teil: Kommentieren, Teilen, Beiträge „liken“. Kleine Gesten haben eine positive Wirkung.
Mit Jalios sind Sie vorbereitet – auf alltägliche Aufgaben und neue, spannende die noch kommen. Holen Sie sich in unserer kostenlosen Demo einen Einblick in die Möglichkeiten, die Ihnen offenstehen. Wenn Sie zu Jalios als Software für Ihren Onboarding-Prozess beraten werden möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.