Jalios - die Software für gelungenes

Mitarbeiter-Onboarding

Die Integration von neuen Mitarbeitenden durch den Digital Workplace

Mit Jalios können Unternehmen effektiv zusammenarbeiten, Wissen teilen und Mitarbeitende langfristig binden. Die Digital Workplace Plattform Jalios unterstützt bei der Personalbedarfsplanung und beim Onboarding neuer Teammitglieder, egal ob vor Ort, hybrid oder digital. Erstellen Sie Ihre individuelle Onboarding Checkliste, digital und effizient.
Zwei Personen: Die Frau trägt ein Tablet, der Mann einen Laptop
  • Mit der Personal­ab­teilung und der Be­reichs­leitung Do­ku­mente und Infor­ma­tionen zu Be­wer­ber­*innen teilen
  • Die Vertraulichkeit Ihres Austauschs sicherstellen
  • Onboarding-Pro­zess-Übersicht mit Auf­ga­ben­­ma­nage­ment ge­stal­ten
  • Antragsformulare be­reit­stel­len und als Work­flow und Ti­ckets mit der IT-Ab­tei­lung ver­net­zen
  • Ver­trags­do­ku­men­te mit Zu­gangs­rech­ten für HR und Ma­nage­ment hin­ter­le­gen
  • In­for­ma­tions­un­ter­la­gen für neue Mit­ar­bei­ter­*in­nen ein­fach hin­ter­le­gen, su­chen und an­zei­gen
  • Lern-Um­ge­bun­gen für Neu­an­kömm­lin­ge ein­rich­ten (Lern­pfa­de als Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen, FAQs und ge­führ­te Tou­ren)
  • Netz­werk für Neu­an­kömm­lin­ge in Form von Grup­pen­räu­men zur so­zia­len In­te­gra­tion auch von zu­hau­se ein­rich­ten
  • Ih­ren Aus­tausch und Fra­gen im Auge be­hal­ten: Le­sen, Be­nach­rich­ti­gun­gen, Än­de­run­gen, Ver­sio­nen

Voller Durchblick in der Orientierungs- und Einarbeitungsphase

  • Den Austausch aktiv gestalten: Lesen, Benachrichtigungen, Empfehlungen, Kommentare, Votings
  • Virtuelle Teammeetings, Austausch über Chat oder Newsfeed
  • Übersicht zu abgeschlossenen Lernpfaden, Schulungen und Workshops
  • Empfehlungen und Anreize zu fortführenden Schulungen
  • Aufgaben-Verwaltungs-Tool zu Meilensteinen und Einarbeitungsschritten
  • Einfache Priorisierung und Organisation
  • Wiederkehrende Meetings, Feedbackrunden und Fortschrittsanzeige

Onboarding individuell für alle

anytime, anywhere, any device

Mit Jalios entscheiden Sie sich nicht nur für eine Software, sondern für ein Arbeitserlebnis. Eines, bei dem alle Beteiligten den Durchblick haben, geordnete Informationsstrukturen vorfinden und über Ideenboxen, Verzeichnisse und Validie­rungen die ersten Tage so verbrinden, wie die nächsten 20 Jahren: Gemeinsam gut aufgehoben. Eine digitale Checkliste für das Onboarding neuer Mitarbeitender hilft Ihnen, von Beginn an alles richtig zu machen.

Wiki-Modul in der Desktop-AnsichtWiki MobileNews Modul

Whitepaper: Onboarding

Einbindung von neuen Mitarbeitenden über das Intranet

Lesen Sie in unserem Whitepaper „Onboarding – Einbindung von neuen Mitarbeiten-den über das Intranet“ alles Wissenswerte rund um das Thema Mitarbeiter-Onboarding. Hürden und Fehler, die Sie vermeiden sollten, und wie Jalios als Digital Workplace Lösung Ihnen eine perfekte Unterstützung für die Einbindung neuer Talente bietet.

Das erwartet Sie im Whitepaper zum Thema Onboarding

  • Onboarding - was ist das, die zielgerichtete Einarbeitung?
  • Fehler im Onboarding & was Sie Frühfluktuation kostet
  • Die 3 Onboarding-Phasen
  • Herausforderungen im Onboarding: Fachkräftemangel & demografischer Wandel
  • Vorteile vom ortsunabhängigen Onboarding
  • Wie eine Digital Workplace Software den digitalen Onboarding-Prozess unterstützt
  • Die Onboarding-Checkliste mit Jalios
  • Überblick über die Digital Workplace Software Jalios
Jetzt downloaden

Out-of-the-box Funktionen für Onboarding
Diese Jalios Module brauchen Sie

Schwerpunkt

Kommunikation

Einwilligungs­erklärung
Einwilligung bei erstmaliger Nutzung Ihrer Plattform
inklusiv
optional

Modul

Einwilligungs­erklärung

Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern Sicherheit, wenn es um die Nutzung des Digital Workplace geht!

Mit diesem Modul können Sie ganz einfach eine Einwilligungserklärung einrichten und pflegen. Entweder, wenn sich ein Mitglied zum ersten Mal anmeldet oder wenn die Charta aktualisiert wird. Diese Einverständniserklärung wird angemeldeten, internen und eingeladenen Mitgliedern angezeigt. Sie wird nicht für öffentliche Seiten angezeigt, die keine Authentifizierung erfordern.

Anwendungs­fälle

• Aufklärung der Mitarbeitenden über die Rahmenbedingungen zur Nutzung Ihres Digital Workplace

• Vermittlung des Gefühls von Sicherheit in Bezug auf die Verwendung der persönlichen Daten

Funktionen

• Einverständniserklärung, die für die Nutzung des Intranets erforderlich ist

• Auch in der mobilen App verfügbar

• Dashboard zur Verfolgung der Zustimmung

• Blockiert die Nutzung des Digital Workplace im Falle einer Ablehnung

• Neuerliche Zustimmung erforderlich, wenn die Charta geändert wird

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Geführte Touren
„Schritt-für-Schritt“-Anleitungen durch neue Anwendungen
inklusiv
optional

Modul

Geführte Touren

Begleiten Sie Ihre Benutzer mit einer "Schritt-für-Schritt"-Tour und fördern Sie die Akzeptanz Ihres Digital Workplace!

Das Modul Geführte Touren ist ein echter "Anwendungskompass", der auf jeder Seite Ihres Digital Workplace auf Abruf verfügbar ist.

Bieten Sie kontextbezogene Hilfe zu den Anwendungen und Bereichen in Ihrem Unternehmen, um den Einstieg zu erleichtern und alle verfügbaren Funktionen zu präsentieren.

Anwendungs­fälle

• Integrierte, personalisierte Hilfe für den Einstieg in und die Förderung der Akzeptanz Ihres Digital Workplace

• Selbstständige Erstellung von maßgeschneiderten Touren für Geschäftsanwendungen, die in den Digital Workplace integriert sind

Funktionen

• Personalisierte Schritt-für-Schritt-Funktionsübersicht

• Hervorhebung von Zielbereichen und Anzeige von erklärendem Text in einem Tooltip

• Möglichkeit, die Anwendung direkt zum Anwendungs-starter hinzuzufügen

• Anzeige des Besuchsbeginns (Begrüßungsbildschirm) und des  Besuchsendes (Dankeschön-Bildschirm)

• Auf Wunsch automatischer Start der Tour, wenn ein Benutzer eine mit einer Tour ausgestatteten Seite aufruft

• Möglichkeit zum Testen, Deaktivieren, Modifizieren, Duplizieren, Exportieren und Löschen

• Statistiken über die Anzahl der begonnenen und abgeschlossenen Besuche

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Training
Erstellung von Schulungs­leitfäden und Online-Tutorials
inklusiv
optional

Modul

Training

Erstellen Sie Schulungsleitfäden und Online-Tutorials zum Training und zur Anleitung für Mitarbeitende oder externe Partner

Mit dem Trainings-Modul erstellen Sie spielend leicht kurze Trainings- oder Informationsguides wie z. B. Ratgeber, Tutorial oder Step-by-Step Anleitungen.

Ob Schulungen für Führungskräfte, Compliance-Schulungen, Onboarding-Schulungen, technische Schulungen, Produktschulungen oder Vertriebsschulungen -  mit dem Modul Training holen Sie alle ab!

Anwendungs­fälle

• Neue Talente fit für das Unternehmen machen

• Weiterbildung der Mitarbeitenden

• Durchführung von wiederkehrenden Schulungen jeglicher Art

• Wissensvermittlung attraktiv gestalten: Schulungsunterlagen in Form von Bildern und Videos, Audiodateien, Multimedia-Text, URL-Link und PDF

Funktionen

• Intuitive Erstellung von Schulungs- und Informationsinhalten per Drag and Drop

• Jederzeitige Anzeige von Metadaten (Autor/in, Kategorien, Dauer, etc.)

• Möglichkeit, Anweisungen zu jedem Schritt hinzuzufügen

• Inhaltstypen Ihres digitalen Arbeitsplatzes wie ein Wiki, Aufgabenprojekt, News-Artikel usw. können in die Schulung integriert werden

• Endergebnis in Form eines Karussells zugänglich, das es ermöglicht, sich Schritt für Schritt zu bewegen oder innerhalb des Leitfadens zu navigieren

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Umfrage
Feedback-Einholung unter Ihren Mitarbeitenden mittels Fragebogen
inklusiv
optional

Modul

Umfrage

Erstellen Sie benutzerdefinierte Fragebögen für Umfragen und Quizfragen.

Messen Sie die Zufriedenheit oder den Wissensstand Ihrer Mitarbeitenden, beziehen Sie sie ein, sammeln Sie ihre Meinungen und nutzen Sie die gesammelten Daten, um relevante Maßnahmen zu ergreifen. Machen Sie Ihren Digital Workplace zu einem Ort des Zuhörens und des Verständnisses.

Anwendungs­fälle

• Messung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden

• Nutzung des gesammelte Feedback, um Verbesserungs-maßnahmen zu ergreifen.

• Messen des Wissensstands von Lernenden am Ende der Trainingseinheiten mit Quizfragen

Funktionen

• Schnelle Inhaltserstellung (Titel, Beschreibung, Fragen, Abschnitt, Seitenumbruch)

• Geschlossene und offene Fragen, Sortierung zufälliger Fragen

• Auswahl des Antwortformats von eingegebenen Fragen (Dropdown-Menü, Checkboxen, Text, Zahl, Datum, Kategorie, Datei, Raster, Bewertung, Bildliste, Datenbankelement)

• Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass Feldwerte korrekt eingegeben werden.

• Bedingte Verzweigung mit Benutzern, die basierend auf ihren vorherigen Antworten auf die entsprechenden Fragen umgeleitet werden

• Analyse der gesammelten Daten in Form von statistischen Grafiken oder mit einem Export in .csv Format

• Importieren von Fragebögen

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Verzeichnis
Mitarbeitenden-Verzeichnis bzw. Organigramm
inklusiv
optional

Modul

Verzeichnis

Mit einem einheitlichen Verzeichnis schnell die richtige Person finden und direkt kontaktieren!

Dank des einheitlichen Verzeichnisses finden Sie Ihre Mitarbeiter anhand des Nachnamens, Vornamens und Titels, aber auch der Position im Organigramm sowie den Fähigkeiten.

Sie haben direkten Zugriff auf das Profilblatt der Person mit ihren Informationen und allen Kommunikationsmittel, um sie schnell und unkompliziert zu erreichen.

Anwendungs­fälle

• Übersicht über die Organisationsstruktur mittels Organigramm Ihres Unternehmens

• Schnelles Finden und Erreichen von benötigten Personen, Abteilungen und speziellen Ansprechpartnern

• Erweiterung der Kontaktverknüpfung über das Intranet hinaus, z.B. in sozialen Netzwerken

Funktionen

• Suche nach Mitarbeitenden: nach Name, Titel, Funktion, Fähigkeit, Standort

• Möglichkeit, externe Kontakte zu erstellen

• Synchronisation von Daten mit dem Unternehmensverzeichnis

• Sofortiger Zugriff auf Mitarbeiterinformationen und Visualisierung hierarchischer Zusammenhänge über das Organigramm

• Zugriff auf die Kontaktkanäle der Person, Telefon, Webchat, Teams, Skype, Social Network

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Virtuelles Büro
Personalisierter Bereich für jedes Teammitglied
inklusiv
optional

Modul

Virtuelles Büro

Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden einen personalisierten Bereich, um den Zugriff auf ihre Dienste und Inhalte zu optimieren

Das Modul Virtuelles Büro ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Abteilungen auszuwählen und ihre Prioritäten zu organisieren, um den täglichen Zugriff zu vereinfachen.

Anwendungs­fälle

• Stärkung der eigenverantwortliche Auseinandersetzung Ihrer Mitarbeitenden mit dem Digital Workplace, indem jede Person einen personalisierten Arbeitsplatz erhält

• Steigerung der Nutzererfahrung, um Mehrwerte zu schaffen und die Akzeptanz zu fördern

Funktionen

• Auswahl der Dienste und Bereiche durch Nutzende

• Informationen zu den verfügbaren Diensten über:

   • den internen Informationsfluss

   • den externen Informationsfluss (RSS, iFrame, Widgets)

• Personalisierte und fachspezifische Tools (Kalender, Favoriten, etc.)

• Festlegung eines Standard-Desktops pro Bereich

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Weiterbildung
LMS und Blended Learning (Pfade, Kompetenzen)
inklusiv
optional

Modul

Weiterbildung

Mitarbeiterbildung durch hybrides Lernen mit digitalen Inhalten, Präsenzveranstaltungen und virtuellen Lernräumen

Mit dem Weiterbildungs-Modul steht Ihnen die ideale Lösung für Digital & Blended Learning zur Verfügung, die Ihnen die Dokumentzuordnung, die Verbreitung und die Verwaltung von Lerninhalten erleichtert.

Sie können das erlangte Wissen Ihrer Mitarbeitenden bewerten und deren Teilnahme steuern, um den Lernaufwand zu messen.

Anwendungs­fälle

• Langfristige Speicherung von Fachwissen in Ihrem Unternehmen

• Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeitenden

• Crossmedialer Wissenskatalog aus Lernpfaden

• Dokumentation des Fortschritts Ihrer Lernenden mithilfe von Dashboards

Funktionen

• Erstellung von Wissenspfaden und Lernwegen

• Unterstützung zahlreicher Inhaltstypen: Dokumente, Videos (intern oder extern), Publikationen, Quizze, SCORM-Inhalte und externe Kurse (MOOCs oder Präsenzkurse)

• Wissenskataloge

• Vorschläge neuer Lernpfade und Wissensergänzungen

• Dashboard zur Dokumentation und Verfolgung (Manager)

• Austausch innerhalb der Lernpfade

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Wiki
Wiki-Bearbeitungs­seiten für Ihre Wissens­daten­bank
inklusiv
optional

Modul

Wiki

Erstellen und bearbeiten Sie Webinhalte gemeinsam

Das Wiki Modul ermöglicht Ihnen die Verwaltung von kollaborativen Wiki-Bearbeitungsseiten mit Rich Text und Metadaten.

Verwalten Sie einfach gemeinsam Wissensdatenbanken, deren Struktur sich an die Bedürfnisse der Gruppe anpasst.

Anwendungs­fälle

• Erstellung von internen Wikipedias

• Aufbau einer fachbezogenen Wissensdatenbank

• Austausch von Besprechungsnotizen oder Projektvorbereitungen (Spezifikation zur IT-Entwicklung, Marketingveranstaltung usw)

Funktionen

• WYSIWYG-Bearbeitung von Rich-Text

• Einfügen von Rich-Media-Inhalten

• Automatisches Vervollständigen von Erwähnungen und Dokumenten

• Drag & Drop, Kopieren & Einfügen von Bildern

• Erstellungen anhand von Seitenvorlagen

• Inhaltsverzeichnis

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Zwei-Faktor-Authen­ti­fizie­rung
Erhöhung der Sicherheit für Ihre Plattform durch 2-Faktor-Authen­ti­fi­zie­rung
inklusiv
optional

Modul

Zwei-Faktor-Authen­ti­fizie­rung

Erhöhen Sie die Sicherheit des Zugangs zu Ihrem Digital Workplace

Dieses Modul ermöglicht Ihnen die starke und abgesicherte Einrichtung einer Authentifizierung über zwei Endgeräte, damit Ihre Zugänge geschützt sind.

Anwendungs­fälle

• Einführung einer starken, zweistufigen Authentifizierung für alle Mitglieder oder eine Ziel-/ Arbeitsgruppe, die eine erhöhte Sicherheit benötigt (z. B. Administratoren)

Funktionen

• Konfiguration der Authentifizierungsanwendung durch den Nutzenden auf dem jeweiligen Smartphone

• Kompatibilität mit RFC-6238

• Zurücksetzen des Authentifizierungsstandards durch Administratoren

• Einrichten von betroffenen oder ausgeschlossenen Gruppen

• TOTP-Richtlinie für die Administration

• Verwendung von Wiederherstellungsschlüsseln

• Gültigkeitsdauer von vertrauenswürdigen Geräten

Mehr erfahren
  • Zeit­er­spar­nis durch au­to­ma­ti­sier­te und ver­netz­te Work­flows
  • At­trak­ti­vi­täts­stei­ge­rung für neue Fach­kräfte
  • Kos­ten­sen­kung durch cle­ve­ren Ar­beits­mit­tel­ein­satz
  • Trans­fer der Unter­neh­mens­kul­tur
  • Re­du­zier­te (Früh-)­Fluk­tua­tions­kos­ten
  • Lang­fris­ti­ge Ar­beits­ver­hält­nis­se
  • Stress­min­de­rung des Kol­le­gi­ums
  • Em­plo­yee Ex­pe­ri­ence durch so­zia­les Un­ter­neh­mens­netz­werk & Digital Lear­ning

Bereit, die Onboarding Features von Jalios kennenzulernen?

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