„Wir kannten Jalios und seine Fähigkeiten... Daher war es ein Kinderspiel, erneut mit dem Softwarehersteller zusammenzuarbeiten, um unser Intranet neu zu gestalten.“

Cédric Louisy-Louis, IT-Leiter für Wirtschaft und Organisation

Mr. Bricolage

Ein Intranet für die interne Zusammenarbeit

  • Führend unter den lokalen unabhängigen Einzelhändlern im Bereich Haus- und Gartengestaltung
  • Mehr als 700 Filialen (306 exklusiv unter der Marke Mr. Bricolage), davon 72 internationale Filialen im Jahr 2017
  • 10.000 Mitarbeiter auf dem französischen Festland, davon 400 in der Zentrale.

Ein Intranet, um alle Mitarbeitenden und Mitglieder zusammenzubringen

Angetrieben von der Dynamik des Unternehmensprojekts "Trajectoire 2014", das darauf abzielt, die Mitarbeitenden zu mobilisieren und die Beziehungen zu den Mitgliedern zu optimieren, wurde die Gruppe dazu veranlasst, ihr bisheriges Intranet "MB-Büro" zu überdenken. Um ihren Mitarbeitenden und Mitgliedern den Zugang zu Informationen zu erleichtern, hat die Gruppe beschlossen, sich mit einem neuen Instrument auszustatten, das drei Prioritäten erfüllen muss:

  1. Informationen für die Filialen zugänglich machen und so die Arbeit des Verkaufspersonals erleichtern (Produktinformationen, Referenzierung...),
  2. Erleichterung der Bereitstellung von Informationen und Dokumenten durch die Zentrale
  3. Förderung des Unternehmergeistes, um ein echtes Gefühl der Zugehörigkeit zur Gruppe zu schaffen

Eine umfassende und skalierbare Lösung

Die Wahl der Jalios-Lösung war naheliegend, da Mr. Bricolage bereits Jalios gebeten hatte, eine Support-Website für seine Filialen einzurichten, um ihnen bei der Nutzung seines Verkaufsmanagement-Tools zu helfen. Ausschlaggebend waren auch die funktionale Vollständigkeit der Jalios-Lösung, ihre leichte Bedienbarkeit und ihre Skalierbarkeit.

Kommunikation einfacher und dynamischer

Das neue Intranet hat 80 aktive Mitarbeitende. Dies umfasst alle Abteilungen, mit einer echten Dynamik, die von den Abteilungen Einkauf, Kommunikation, Marketing und Personalwesen angetrieben wird.

Mit 3.000 Nutzenden hat das neue Tool einen Anstieg der Besuchszahlen um 15 % verzeichnet, was zeigt, dass es den Erwartungen der Nutzenden deutlich besser entspricht.

Prioritätenmanagement, der einfache Zugriff auf Informationen, unterstützt durch eine leistungsstarke Suchmaschine, wird von allen Benutzenden geschätzt.

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